krebsforschung
 

  Krebsheilung

Heilungschancen bei Krebs

Die European Cancer Organisation hat eine neue Studie veröffentlicht, die den Krebskranken neue Hoffnung gibt. Diese Studie besagt, dass heutzutage immer mehr Menschen von ihrer Krebserkrankung geheilt werden können. Besonders bei den Krebsarten Lungenkrebs, Darmkrebs und Magenkrebs stehen die Chancen auf eine Krebsheilung immer besser. Für die Studie wurden die Daten von mehr als 13,5 Millionen Krebserkrankten aus insgesamt 49 Ländern Europas verglichen und ausgewertet. Die Zahl der Menschen, die neu an Krebs erkrankt sind, ist jedoch leider in den letzten zehn Jahren sehr stark angestiegen. Jedes Jahr erkranken 420.00 Menschen in Deutschland an Krebs. Das liegt vor allem auch daran, dass die Menschen in der heutigen Zeit immer älter werden. Außerdem werden Krebserkrankungen durch die heutige Technik schneller entdeckt und somit werden auch viele mehr Erkrankungen entdeckt, die damals übersehen wurden oder erst viel zu spät entdeckt wurden.

Ist eine Krebsheilung wirklich möglich?

Viele Menschen denken immer sofort an einen tödlichen Ausgang der Krankheit, wenn sie das Wort Krebs hören. Aber heute ist die Aussicht auf eine Heilung und auch auf die Verbesserung der Lebensqualität wesentlich höher als noch vor ein paar Jahren. Dazu führten enorme Fortschritte in der Forschung und der Medizin, die auch noch ergänzende Behandlungen zu den üblichen Behandlungsmethoden hinzugezogen haben. Heute wird auch nicht nur die Krankheit am Menschen in die Behandlung mit einbezogen, sondern der Mensch wird als Ganzes betrachtet und es werden umfassende und moderne Rehabilitationsmaßnahmen angewendet, die auch die Psyche des Menschen in die Behandlung mit einbeziehen.

Entwicklung der Behandlungsmethoden bei der Krebsheilung

Bei der Krebsbehandlung stützen sich die Ärzte auf drei Säulen, erstens die Chirurgie, die versucht, den Tumor zu entfernen, die Strahlentherapie und die Medikamente und der Chemotherapie. Die Medikamente haben hier einen Anteil von nur fünf Prozent, die Chirurgie einen relativ hohen Anteil von 25 Prozent und die Strahlentherapie hat einen Anteil von 12 Prozent. Es gibt nur wenige Krebsarten, bei denen ausschließlich mit Medikamenten behandelt wird. Generell kann man sagen, dass die Chirurgie den Löwenanteil zu Heilung beiträgt, da die Fortschritte auf diesem Gebiet enorm sind.

Chancen einer Krebsheilung

Krebs ist heute also kein Todesurteil mehr. Die jeweiligen Heilungschancen bei Krebs hängen jedoch von diversen Faktoren ab. Eine frühzeitige Diagnose wie bei der Brustkrebsdiagnose, ermöglicht eine Heilungsquote von über 90 Prozent. Schlecht sieht es bei Rauchern mit Lungenkrebs aus. Hier wird der Krebs oft zu spät entdeckt und hat sich deshalb ausgebreitet. Die Heilungschancen gelten leider als recht gering. Dabei gilt, soweit der Krebs sich noch nicht ausgebreitet hat, kann man ihn operativ entfernen. Sobald sich aber Metastasen bilden wird eine Krebsheilung schwieriger.

 
Start
Krebsentstehung
Krebsvorsorge
Krebsheilung
Krebspatienten
Krebstherapien
Hilfe bei Krebs